Über meine Bücher

Irene M. Beier: "Aufgaben und Grenzen - Professionelle Distanz im Berufsfeld pädagogischer Fachkräfte", Hrsg.: Wassilios E. Fthenakis
Bildungsverlag eins, Westermann, November 2018, 126 Seiten, 9,95 Euro;, ISBN 978-3-427-12745-1

Das Praxisheft beschäftigt sich mit Fragen wie "Was darf ich Eltern sagen?", "Wo darf ich mich abgrenzen?", "Was sind meine Aufgaben und wo enden diese?" und "Was kann ich tun, wenn die Eltern eine Grenze überschreiten?". Unsicherheiten im professionellen Kontakt zu Eltern und KollegInnen sowie bei der Abgrenzung zu den Kindern können sich auf die berufliche Zufriedenheit und sogar die Gesundheit auswirken. Es ist also enorm wichtig, sich positionieren und professionell abgrenzen zu können. Das Buch beleuchtet Theorien und verdeutlicht diese mit Beispielen aus der Praxis. Praktisch: Freie Seiten für eigene Notizen finden sich jeweils am Kapitelende. Konzept: Auf kurze Kapiteleinstiege folgen Sachtexte, die anschaulich mit Schaubildern, Fotos, Beispielen und Merksätzen aufbereitet sind. Auch Aufgaben für Einzelpersonen oder das Team sind enthalten. Am Ende jedes Kapitels findet sich eine Seite für eigene Notizen. Folgende Kapitel sind u.a. im Buch enthalten: - Der systemische Ansatz als Grundlage professioneller Distanz - Grundlagen der Kommunikation - Die eigene Haltung zum Beruf - Voraussetzungen für eine sichere Präsenz - Herausforderungen im Kita-Alltag - Professionelles Verhalten bei herausforderndem Verhalten von Eltern



Irene M. Beier: "Kinder stark machen - Resilienzförderung in der Kita", Hrsg.: Wassilios E. Fthenakis
Bildungsverlag eins, Westermann, Oktober 2018, 135 Seiten, 9,95 Euro;, ISBN 978-3-427-12743-7

Das Praxisheft zeigt auf anschauliche Weise, wie Erzieher/-innen die Resilienz der Kinder stärken können, wie sie eine empathische und resilienzfördernde Haltung einnehmen können. Auch der Frage "Was wird benötigt, um ein wertschätzendes Verhalten in die alltägliche Arbeit zu implementieren?" wird beantwortet. Widerstandsfähige Kinder sehen Aufgaben und Probleme als Herausforderungen an, die sie bewältigen können. Anhand von Fallbeispielen werden Situationen vorgestellt, in denen die Kinder an der Gestaltung ihres Alltags beteiligt werden, damit genau diese Fähigkeit gefördert wird. Konzept: Auf kurze Kapiteleinstiege folgen Sachtexte und Fallbeispiele, die anschaulich mit Schaubildern, Fotos, Beispielen und Merksätzen aufbereitet sind. Auch Aufgaben für Einzelpersonen oder für das Team sind enthalten. Am Ende jedes Kapitels findet sich eine Seite für eigene Notizen. Folgende Kapitel sind im Buch enthalten: - Theoretische Grundlagen der Resilienzförderung - Wege der Resilienzförderung in der Kita - Voraussetzungen für Resilienzförderung in der Kita - Umsetzung der Resilienzförderung in der Kita



Gespräche auf Augenhöhe - Cover

Irene M. Beier: "Gespräche auf Augenhöhe - Ein Leitfaden für den Dialog zwischen Lehrern, Eltern und Schülern"
Klett Kallmeyer Verlag, Januar 2012, 127 Seiten, 19,95 €
ISBN 3780049058

Entspannt und konstruktiv kommunizieren. Zu den zentralen Aufgaben einer Lehrkraft gehört die tägliche Kommunikation mit Schüler/innen und deren Eltern. Aber nur selten werden angehende Lehrkräfte im Studium oder Referendariat auf Gesprächsführung und schwierige Kommunikationssituationen vorbereitet. Um konstruktiv Gespräche führen zu können, sind jedoch Grundkenntnisse, übung und Selbstreflexion unerlässlich.

Professionelles Verhalten setzt voraus, sich auch über die eigenen Kommunikationsformen und Werte Bewusstheit zu verschaffen, u. a. weil diese dem Gegenüber auch nonverbal vermittelt werden. Zugleich können fundierte Kenntnisse und methodisches Rüstzeug auch dabei helfen, dass Eltern oder Schüler/innen - in der alltäglichen Kommunikation wie in besonders schwierigen Konfliktgesprächen - diese Formen der Professionalität als entlastend empfinden.

Irene Beier verbindet in ihrem Buch theoretische Grundlagen der Kommunikation mit konkreten Beispielen aus dem Schulalltag. Sie stützt sich dabei auf systemische Ansätze und vermittelt Gesprächstechniken, Methodenkenntnis sowie eine wertschätzende, empathische Grundhaltung, die die Basis für entspannte und zielführende Gespräche mit Eltern oder Schüler/innen darstellen. Dabei werden Aussagen von den Betroffenen immer wieder hinterfragt, um aufzuzeigen, wie diese auch alternativ verstanden werden können. Das Buch ist als praktischer Leitfaden konzipiert, der in Print- und in digitaler Form zahlreiche Checklisten und Arbeitsblätter zur Gesprächsvorbereitung, Reflexion, Beobachtung sowie bewährte Tipps für den schulischen Alltag bereit hält.


Wir haben einige Auszüge für Sie zusammengestellt:

Bild: Gespräche auf Augenhöhe - Seite 18    Bild: Gespräche auf Augenhöhe - Seite 55    Bild: Gespräche auf Augenhöhe - Rückseite   

Mit Eltern im Gespräch - Cover

Irene M. Beier: "Mit Eltern im Gespräch - Ein Leitfaden für Krippe und Kita"
Klett Kallmeyer Verlag, Seelze, Januar 2010, 88 Seiten, 19,95 €
ISBN 978-3-7800-1052-0

Vorworte von Frau Dr. Ilse Wehrmann http://www.ilse-wehrmann.de/ und Herrn Dr. Rudolf Kaufmann

Eltern und Erzieherinnen in Krippen und Kitas sind Erziehungs- und Bildungspartner. Wesentlich ist dabei der Austausch mit den Eltern. Dieser erfolgt in Aufnahme-, Entwicklungs-, Beratungsgesprächen und nicht zuletzt in Tür-Angel-Gesprächen beim Bringen und Abholen der Kinder. Gespräche sind wichtig für den Aufbau von gegenseitigem Vertrauen.

Damit die Erzieherinnen selbstsicherer im Umgang mit Eltern werden, sollten sie ihnen in diesen Situationen professionell vorbereitet begegnen. Eltern fordern fachlich fundierte Informationen zu Verhalten und Kompetenzen ihres Kindes ein, suchen Rat in pädagogischen Fragen und Krisen. Neben einer anerkennenden und wertschätzenden Grundhaltung benötigen Erzieherinnen dafür das fachliche, kommunikative und rhetorische Rüstzeug.

Die Autorin hat hierfür in ihrem Buch eine einfach umsetzbare Anleitung geschaffen, die theoretische Grundlagen mit praxisnahen Bezügen verbindet, um die Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit den Eltern fachlich qualifiziert zu gestalten.

Sie vermittelt Erzieherinnen einige Grundlagen und Gesprächstechniken, durch die der Kontakt zu Eltern leichter fallen wird. Kopiervorlagen mit Checklisten zur Gesprächsvorbereitung bieten konkrete Hilfen für den Alltag in Krippe und Kita und Bilder veranschaulichen die theoretischen Modelle.

Hier einige Leseproben:

Bild: Mit Eltern im Gespräch - Seite 15    Bild: Mit Eltern im Gespräch - Seite 55  Bild: Mit Eltern im Gespräch - Seite 56     Bild: Mit Eltern im Gespräch - Buchrücken

Hier ein Ausschnitt aus einem der vielen Fragebögen, die als Kopiervorlage genutzt werden dürfen bzw. sollen:

Bild: Mit Eltern im Gespräch - Fragebogen