Über mich

Bild von Irene Beier

Mein Name ist Irene Beier, geboren 1958.

Ich bin Diplom Sozialpädagogin, systemische Familienberaterin und Buchautorin. Im Bereich Kommunikation arbeite ich als Dozentin für Fortbildungen. Im Januar 2010 wurde mein Buch "Mit Eltern im Gespräch" veröffentlicht, im Dezember 2011 erschien mein zweites Buch: " Gespräche auf Augenhöhe", im Oktober 2018 mein drittes Buch: "Kinder stark machen - Resilienzförderung in der Kita", im November 2018 mein viertes Buch: "Aufgaben und Grenzen - Professionelle Distanz im Berufsfeld pädagogischer Fachkräfte".

Seit mehr als 30 Jahren arbeite ich als Leiterin in Krippen und Kitas mit Kindern und deren Familien.

Fortbildungen biete ich bundesweit zu verschiedenen Themen wie u.a. Kommunikation und Gesprächsführung in Krippe, Kita und Schule und deren Teams an (s. auch unter Referezen).

Zu Erziehungsfragen (wie u. a. den Sinn und Zweck von Grenzen setzen) halte ich an Schulen und Kindertageseinrichtungen Vorträge für Eltern und habe ein Konzept für ein Elternseminar entwickelt.

Außerdem biete ich systemische Beratung, Familienberatung und Coaching an, bei der individuelle Probleme lösungsorientiert besprochen werden können.





Hier in Kurzform die Stationen meines beruflichen Werdegangs:

  • 1980 - 1983: Studium zur Diplom Sozialpädagogin
  • 1985 - 1991: Leiterin der Abteilung häusliche Krankenpflege beim Caritasverband Bremen
  • 1991 - 2007: Leiterin des Kinderhauses Panama der Arbeitnehmerkammer in Bremen
  • 1998 - 1999: Ausbildung zur systemischen Familienberaterin
  • 2007 - 2016: Leiterin der Kinderkrippe sternchen des Landesverbandes evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder in Kooperation mit der Daimler AG
  • seit 2016: Leiterin einer Kita des Landesverbandes evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder
  • Seit 2000: Dozentin in der Erwachsenenenbildung
  • 2010: Bucherscheinung: "Mit Eltern im Gespräch"
  • 2011: Bucherscheinung: " Gespräche auf Augenhöhe"
  • 2018: Bucherscheinung: "Kinder stark machen - Resilienzförderung in der Kita"
  • 2018: Bucherscheinung: "Aufgaben und Grenzen - Professionelle Distanz im Berufsfeld pädagogischer Fachkräfte"


Erfahren Sie mehr über meine Bücher.